Über Stefan Körner

Stefan Körner (c) Katja Sauer | Bündnis 90/Die Grünen Landesverband Niedersachsen
Stefan Körner, Landesvorsitzender (c) Katja Sauer | Bündnis 90/Die Grünen Landesverband Niedersachsen

Warum bin ich bei den Grünen?
Umwelt- und Naturschutz haben mich schon als Kind bewegt. In der Zeit von Saurem Regen und Waldsterben waren die Themen anschaulich und greifbar. Während der schier endlos erscheinenden Regierungszeit von Helmut Kohl war mir vor allem klar, dass ich mich nicht von seiner Regierung vertreten fühlte und etwas anderes wollte. Die erste rot-grüne Regierung bedeutete für mich anfangs vor allem Euphorie und Aufbruchstimmung. Im Laufe der Regierungszeit wurde für mich ganz klar, welcher Teil von Rot-Grün der meine ist. Wenige Tage nachdem Gerhard Schröder nach verlorener NRW-Wahl 2005 Neuwahlen angekündigt hat, bin ich Mitglied bei den Grünen geworden.

Heute bewegen mich mit Energie- und Klimapolitik Themen, die viel weniger anschaulich sind, als die Themen der 1980er-Jahre. Die Brücke zu schlagen zwischen Energiewende & Klimaschutz und lokalem Naturschutz halte ich für eine der großen Herausforderungen für die Grünen. Weitere Themen, für die ich brenne, sind Agrar- und Tierschutzpolitik sowie Queer- und Gleichstellungspolitik